Dem Geheimnis der Schokolade auf der Spur, Lebensmittelchemie in der Praxis

Angebotstag:
Region: 
Steinfurt, Kreis
Angebotstag: 
Dienstag, 23. März 2021
Uhrzeit:
8:30 - 13:00
Veranstaltungsort:
Oststraße 7
48341 Altenberge
Beschreibung

Schon das Wort Schokolade löst bei uns die Assoziation an etwas leckeres, zart schmelzendes, süßes aus. Macht uns Schokolade also glücklich? Andererseits wird Schokolade verteufelt, weil sie dick macht und Karies verursacht. Schauen wir daher mit den Methoden der Lebensmittelchemie doch mal genauer hin: Welche Inhaltsstoffe enthält die Schokolade? Warum macht sie uns glücklich? Und warum ist sie gleichzeitig so ungesund?

Sicher weißt du, dass Schokolade viel Fett, Zucker und damit jede Menge Kalorien enthält. Aber wie genau analysiert man Schokolade, um so die genauen Mengen zu ermitteln?

Du wirst in unserem Ausbildungslabor für die Chemielaboranten verschiedene Schokoladen-Sorten als Proben vorbereiten und auf Inhaltsstoffe untersuchen. Natürlich gehört auch der Geschmackstest dazu. Für die Lebensmittelchemiker ist das die sensoriche Analytik.

Darüber hinaus bekommst du auch Gelegenheit, unseren Chemielaboranten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Dabei erfährst du viel über die Analytik im Labor, Ausbildungsmöglichkeiten, typische Arbeitsplätze eines Chemielaboranten und deren tägliche Arbeit.

Zum Abschluss deines Tages bei WESSLING beantworten wir gerne noch deine offenen Fragen. 

Berufsfeld:
Naturwissenschaften
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
6
Anzahl Plätze noch verfügbar:
6
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Die Teilnahme der Berufsfelderkundung bei WESSLING ist nur möglich, wenn die Hinweise zur Kleidung eingehalten werden. 

Hochgeladenen Dokumente:

WESSLING GmbH

Unternehmensdarstellung: 

WESSLING ist als internationales und unabhängiges Analytik-, Prüf- und Beratungsunternehmen an 26 Standorten in Europa und China vertreten. Das Familienunternehmen genießt seit 1983 einen exzellenten Ruf bei national und international tätigen Kunden. 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen vielfältige Expertise für die kontinuierliche Verbesserung von Qualität und Sicherheit, von Umwelt- und Gesundheitsschutz ein. Wir prüfen, analysieren, begutachten, planen Projekte und setzen sie um – für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität.
Das umfassende Dienstleistungsspektrum richtet sich an Kunden fast aller Branchen aus Wirtschaft, Industrie, Handel sowie an die staatliche und kommunale Verwaltung.

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)