Kaufmann/-frau für Büromanagement - Bürorallye mit vielen Einblicken und jeder Menge Spaß

Uhrzeit:
9:00 - 14:30
Veranstaltungsort:
Sentmaringer Weg 21
48151 Münster
Beschreibung

Wir zeigen dir den vielfältigen Beruf des Kaufmanns/der Kauffrau für Büromanagement

An deinem Berufsfeldorientierungstag schnupperst du in alle den Fachabteilungen* und löst im Team gemeinschaftlich eine Aufgabe. 

*Datenrecherche? Was ist das denn? Unsere Profis zeigen dir, wie sie unsere Datensätze recherchieren und wir zeigen dir unser Forderungsmanagement mit dem außergerichtliche und gerichtliche Mahnwesen. 

In der Vertriebsabteilung lernst du einen Kundenservice der besonderen Art kennen.

Dich interessiert die Buchhaltung? Kein Problem - auch dort hast du die Möglichkeit, die Kollegen zu ihrer täglichen Arbeit zu interviewen.

Der Tagesablauf ist wie folgt geplant:

09:00-09:30 Uhr: Gemeinsames Frühstück mit einem Teil unseres Azubi-Teams, 
                               die dir erst einmal erklären, was Creditreform so macht.
09:30-13:15 Uhr: Bekommst ihr von uns eine Aufgabe, die alle Schüler gemeinsam lösen und
                               bei der ihr euch die nötigen Informationen aus den einzelnen Fachabteilungen holen müsst.
13:15-13:45 Uhr: Habt ihr Mittagspause, zu der ihr euch etwas mitbringen solltet.
                               In unserem Bistro gibt es die Möglichkeit, Speisen zu erwärmen.
13:45-14:00 Uhr: Den Abschluss bildet unser CrefoChecker-Quiz, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt.

Wir haben eine lockere Kleiderordnung. Tragt also das, worin ihr euch am wohlsten fühlt.

Besuch uns auf Instagram unter creditreform.muenster oder schau dir den YouTube-Kanal (Creditreform Münster Ausbildung) unserer Azubis an.

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
6
Anzahl Plätze noch verfügbar:
6
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
  • Sonstiges
Zusatzinformationen

Wir unterliegen strengen Datenschutzauflagen. Daher ist es zwingend erforderlich, dass du die Verpflichtungserklärung von dir und deinen Eltern unterzeichnet an deinem Berufsfeldorientierungstag mitbringst!

Creditreform Münster Riegel & Riegel KG

Unternehmensdarstellung: 

Creditreform ist Marktführer für Wirtschaftsauskünfte und im Bereich Forderungsmanagement. In Deutschland gibt es 128 Geschäftsstellen mit insgesamt 4.000 Mitarbeitern. 

Aber was genau macht eine Wirtschaftsauskunftei?

Eine Wirtschaftsauskunftei beschäftigt sich mit der Zahlungsfähigkeit von Unternehmen und Privatpersonen. Zahlen diese ihre Rechnungen schnell oder eher schleppend oder gar nicht.

Denn – zahlt mein Kunde oder mein Mieter nicht, so habe auch ich früher oder später Probleme, meine eigenen Rechnungen zu begleichen.

Und was ist Forderungsmanagement?

Häufiger als du vielleicht denkst, werden Rechnungen nicht oder nicht vollständig bezahlt. Damit die Unternehmen das Geld aus diesen Rechnungen nicht verlieren, beauftragen sie u. a. Creditreform mit dem Einzug der Forderungen.

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Wirtschaftliche Dienstleistungen ohne ANÜ