Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Uhrzeit:
8:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Rösnerstraße 10
48155 Münster
Beschreibung

Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich ein moderner, abwechslungsreicher Beruf mit Zukunft!
Du sorgst mit dafür, dass Wertstoffe und Abfall genutzt werden können.
Du weißt, worin gute Wertstoffe stecken, kennst Verwertungsprozesse und bedienst und wartest Maschinen wie Abfallpressen.
Du wirst zum Profi für die Sickerwassseranlageund berätst unsere Kund*innen zur Abfalltrennung.
Du kümmerst dich um die Fachgerechte Entsorgung von Problemabfällen.
Kurzum: du leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema Umweltschutz indem du dich für eine effiziente Verwertung einsetzt!

Wenn du Spaß am Umgang mit Kund*inen hast und über Teamgeist und Kontakfreude verfügst, bist du bei uns genau richtig!

 

Für den Tag bei uns bekommst du Dienstkleidung gestellt - dazu brauchen wir deine Kleider - und Schuhgröße.

Mittags kannst du in unserer Kantine essen.

Berufsfeld:
Dienstleistung
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Treffpunkt: 8:00 Uhr im AWM-Eingangsbereich, Rösnerstraße 10.

 

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster

Unternehmensdarstellung: 

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster - kommunal, nachhaltig, zukunftsfähig

Als kommunaler Entsorger für die Stadt Münster haben wir uns dem Gemeinwohl verschrieben. Unser Kerngeschäft sind die Abfallentsorgung und die Stadtreinigung. Mit unseren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern wir uns um die Entsorgung für ca. 319 000 Menschen, für Unternehmen und Institutionen. Wir setzen dabei auf komfortablen Service, wie es ihn bundesweit kaum ein zweites Mal gibt. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bringen wir unter einen Hut, weil wir unsere Werte konsequent leben.

Als Qualitätsdienstleister und Entsorgungsfachbetrieb sind wir nach ISO-Norm 9001 zertifiziert. Außerdem dürfen wir das Zertifikat für Umweltmanagement gemäß ISO 14001 und das Zertifikat für Arbeitsschutz gemäß OHSAS 18001 führen. Wertstoffe, Problemabfälle, Aktenvernichtung - für unsere privaten Haushalte und Firmenkunden konzipieren wir passgenaue Entsorgungslösungen. Wir hören gut zu und stellen uns auf spezielle Bedürfnisse ein. Intelligent, kreativ, zupackend und nachhaltig.

Neben unseren Betriebsgebäuden und dem Werksgelände an der Rösnerstraße 10 betreiben wir das Entsorgungszentrum in Coerde mit der Deponie und einem großen Anlagenpark sowie 11 Recyclinghöfe, die über das Stadtgebiet verstreut liegen. Fortschrittliche Entsorgungskonzepte, nah an unseren Kundinnen und Kunden.

Wir haben uns große Ziele gesetzt: Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnnen und Bürgern Münster in eine Stadt ohne Abfälle verwandeln. Das ist unsere Vision 2030.

Jährlich stellen wir Auszubildende in folgenden Berufen ein:
Berufskraftfahrer*in
Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Kfz-Mechatroniker*in
Industriekaufmann*frau

Unternehmensgröße: 
201-500
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen
Bergbau, Energie- und Wasserversorg., Entsorgungswirtschaft
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz