Arbeiten mit Metall auf dem Dach und an der Fassade. Bei uns bekommst Du einen spannenden Einblick in den Beruf des Klempners.

Uhrzeit:
7:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Amelunxenstraße 1
48167 Münster
Beschreibung

Bei uns bekommst Du einen Einblick in den Beruf des Klempner/in.

Die Aufgaben reichen von der Restaurierung historischer Kirchturmdächer über die Eindeckung von Dachflächen mit Metall bis hin zur Gestaltung hochmoderner Metallfassaden. Mit Falz-, Klebe- und Schweißtechniken werden unterschiedliche Metalle zur Dachdeckung und Fassadenbekleidung zusammengefügt. Zur Entwässerung müssen Dachrinnen und Regenfallrohr montiert werden.

Das Vorfertigen der Bauteile in der Werkstatt erfordet gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Die Fertigung der Blechprofile erfolgen bei uns in der Werkstatt mit modernen CNC gesteuerten Blechbearbeitungsmaschinen. Die Montage der Bleche aus Kupfer, Titanzink, Aluminium oder Edelstahl findet nicht selten in großen Höhen statt, weswegen du schwindelfrei sein solltest.

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Hubert Plenter GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Wir sind ein junges Team von 25 Mitarbeitern. Du erlernst bei uns den Beruf des Anlagenmechanikers/ Heizungsbauers oder den Beruf des (Dach)- Klempners für Dacheindeckungen und Fassadenbekleidungen aus Metall.

Die Hubert Plenter GmbH, Sanitär Heizung und Bedachung blickt als Meisterbetrieb zurück auf über 75 Jahre Innovationen, wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Sanitär, Heizung, Metallbedachung und Fassadengestaltung, sowie Denkmalpflege. Handwerklich hochwertige Arbeit und asthetische Gestaltung sind bei uns ein Garant für Qualität.

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Baugewerbe
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte